Normalerweise hat man als “Normalbürger” kaum eine Vorstellung was für Motoren in wirklich grossen Schiffen stecken. Selbst bei einer 30 Meter Yacht ist die Motorgröße noch überschaubar. Bei knapp 5000 PS sind es vielleicht an die 2 Meter Länge pro Motor. Bei einem mittelgroßen Containerschiff … » Beitrag weiterlesen
Wenn man vom Bremsweg hört, dann denkt man Unweigerlich an ein stoppendes Auto. Quitschende Reifen und es steht in wenigen Sekunden. Bei Schiffen ist ein Notstopmanöver ganz anders, weil der Bremsweg enorm lang sein kann. Bei einem Supertanker beträgt dieser zwar nicht über 50 Kilometer wie fälschlicherwei… » Beitrag weiterlesen
Kreuzfahrten sind weltweit so beliebt wie nie zuvor. Diese übersteigt teilweise sogar vorhandene Kapazitäten, weshalb sich die deutschen Schiffswerften über etliche Neuaufträge zum Bau von Kreuzfahrtschiffen freuen können. Reedereien bestellen und kaufen meistens gleich mehrere Schiffe, um eventuell auch n… » Beitrag weiterlesen
Passende Werften für Neubauprojekte, Umbauten, Refits und Reparaturen zu finden, ist in der Praxis nicht immer ganz einfach. Gerne ist die SK Schiffsvermittlung bei der Suche und Beauftragung behilflich, da wir über zahlreiche Kontakte zu Schiffswerften in Deutschland, Europa und der ganzen Welt verfügen. … » Beitrag weiterlesen
In Deutschland lohnt es sich nach wie vor seine Schiffe zu kaufen, da die Qualität im Vergleich zur Konkurrenz aus dem Ausland meistens besser ist. Das ist auch der Grund, weswegen Werften aus der ganzen Welt Bestellungen für Neubauten erhalten. Selbst aus Asien, wo über 80% aller “Standardschiffe… » Beitrag weiterlesen