Entwicklungen sind normalerweise auch in der Schifffahrt nicht aufzuhalten. Kunden wie Reeder müssen aufgrund der Konkurrenz immer mehr auf die Kosten achten, und Werften versuchen sich durch innovative Konzepte hervorzutun. Kein Wunder also das grosse Bewegung auf dem Schiffsmarkt vorhanden sind. Wo man Grundsätzlich den Hebel ansetzt ist die Wirtschaftlichkeit der Schiff zu erhöhen. Dafür ist es wichtig die größten Kostenfaktoren herauszufinden. Mit Abstand sind das die Treibstoffkosten, denn ein grosses Containerschiff muss für knapp 5 Millionen EUR vollgetankt werden. Die Crew hingegen ist ebenfalls ein nicht zu verachtender Faktor, allerdings sind selbst auf gigantischen Frachtern und Tankern nur 1-2 Handvoll Männer im Einsatz.
Sicherlich sind Solarschiffe eine Alternative für die Zukunft, allerdings sind dem Einsatz aus heutiger Sicht gewisse Grenzen gesetzt. Immer dort wo es auch um Zeit geht, hat ein Solarantrieb keine Chance gegenüber herkömmlichem Treibstoff. Die Geschwindigkeit mit Elektromotor und Solarstrom läge bei knapp 4-8 Knoten. Die Reisegeschwindigkeit von Containerschiffen liegt hingegen bei 20 Knoten ( ökonomische Fahrt ). Bei Tankern, Schüttgutfrachtern, usw. wäre ein solcher Antrieb hingegen vorstellbar.
Solarantrieb würde nebenbei gleich ein weiteres Problem heraufbeschwören bzw. verstärken. Durch die doppelt oder dreifache langsamere Fahrt würden die Personalkosten ebenfalls stark ansteigen. Die Lösung wird daher in einer Kobination von Solarstrom und autonomen Schiffen zu suchen sein. Autonome Schiffe werden aus einer Zentrale ferngesteuert, wobei die Route ein Autopilot übernimmt. Der Mensch nimmt je nach Bedarfsfall nur noch Korrekturen vor. Getestet wird diese Technik bereits an eher kleineren Schiffen wie einer 65 Meter Fähre, wobei in der Zukunft sicher auch die Giganten der Meere damit betrieben werden.
Eine solche Veränderung wird Gewinner und Verlierer zur Folge haben. Zudem würde sich bei den Jobs ein erheblicher Wandel vollziehen. Viele Matrosen werden ohne Arbeit sein, während ein neuer Arbeitsplatz geschaffen wird. Ähnlich wie beim Flugverkehr der Fluglotse wird ein Schiffslotse die Schiffe von einer Einsatzzentrale an Land überwachen. Für eine ganze Flotte wären im Schichtbetrieb gerade mal 3 Mann notwendig, um den Schiffsbetrieb 24 Stunden am Tag zu gewährleisten. Das ist sicher billig, hat mit zur See fahren dann allerdings nichts mehr zu tun.
Vorteile:
– niedrige Personalkosten
– niedrige Treibstoffkosten ( falls Solarschiffe eingesetzt werden )
– niedrige Schiffbaukosten, da Unterkünfte, Küche, Aufenthaltsraum, Kabinen, etc. nicht mehr benötigt werden
– mehr Kapazität für Ladung verfügbar
– weniger Windanfällig und weniger Gewicht
Nachteile:
– viele Jobs gehen verloren
– langsame Fahrt ( bei Solarschiffen )
– mangelnde Sicherheit ( niemand könnte einen Brand löschen, kurzfristig auf unerwartete Situationen reagieren, Reparaturen, etc. )
– keine Wartung während der Fahrt möglich
Solche autonomen Schiffe ob mit oder ohne Solarantrieb werden von den Baukosten gesehen relativ günstig sein, da man keine Kabinen, Küche, Aufenthaltsräume, Brücke, usw. mehr benötigt. Die Schiffe sind insgesamt gesehen sehr flach und windschnittig wie eine Studie des Motorenherstellers Rolls Royce zeigt.
Es gibt Sondersituationen in denen es tatsächlich Sinnvoll erscheint autonome Schiffe einzusetzen. Nämlich immer dann, wenn ein Einsatz ansonsten Menschenleben gefährden würde. Beispielsweise beim Militär und Kriegseinsätzen. Das ist keine Fiktion, sondern bereits Realität an der getestet wird. Wie Erfolgreich diese Tests verlaufen könnte grossen Einfluss auf die kommerzielle Schifffahrt haben.
Fazit: Bis autonome Schiffe die Weltmeere befahren würden, wird noch sehr viel Zeit vergehen. Schwierigkeiten bei der Umsetzung gibt es neben technischen Details auch bei der gesetzlichen Lage in den jeweiligen Ländern. Auch in den nächsten Jahrzehnten werden herkömmliche Schiffe mit Dieselantrieb und kleiner Schiffsmannschaft den Transport übernehmen. Allerdings werden die Weichen für die Zukunft gestellt. Vorstellbar ist beispielsweise auch ein Diesel/Solarantrieb in Kombination und durch verbesserte Technik wird auch die Besatzung immer weiter reduziert werden.
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