Mit einem Küstenschiff meint man in der Regel eher kleine motorisierte Frachtschiffe, welche einen auf die Küste und Binnengewässer beschränkten Aktionsradius haben. Ob Schiff für den Transport von Containern, Stück oder Schüttgut, usw., sie sind beim Bau von der Werft nicht für weite Seereisen konstruiert worden. Das äußert sich in der Größe, Stabilität, Versorgung der Manschaft ( Unterbringung, Lebensmittel, etc. ), Sicherheit, Antrieb, … Entsprechend wird auch die allgemeine Klassifizierung bei einem Küstenmotorschiff ausfallen. Unterschieden werden sie grob in kleine ( bis 650 tdw ), mittlere ( im Durchschnitt um 2550 tdw ) und große Küstenmotorschiffe ( bis 18.000 tdw ). Mit tdw ist übrigens tons deadweight gemein. Das kommt aus dem Englischen und bedeutet die Tragfähigkeit von einem Küstenschiff. Bis heute ist dieser Schiffstyp sehr gefragt, entsprechend hoch ist die Nachfrage an neuen und gebrauchten Schiffen auf dem Markt. Kaufen kann man sie als Neubau in speziellen Schiffswerften beispielsweise in Deutschland, Niederlande und sonstigem Europa, aber auch weltweit wie in den USA, China, Korea, etc.
Im privaten Sektor lassen sich Boote beispielsweise leicht von Yachten aufgrund ihrer Größe unterscheiden. Boote sind im Schnitt immer die kleinere Variante. Das läßt sich beim Küstenschiff und Küstenboot so aber leider nicht übertragen. Auch ein Küstenboot kann ein Schiff größenmäßig übertreffen. Klein ist das Einsatzfahrzeug der Wasserschutzpolizei Büsum die “Helgoland” mit immerhin stolzen 34 Metern Länge nicht. Gekostet hat es übrigens 7,4 Millionen EUR.
Schiffswerften sowohl in Deutschland, Amerika, Europa, Asien, … haben alle Hände voll zu tun der steigenden Nachfrage gerecht zu werden. Den Wettlauf mit der Konkurrenz gewinnt, wer seinen neuen Schiffen zu mehr Wirtschaftlichkeit verhilft. Das kann durch eine höhere Kapazität, Geschwindigkeit, Antriebstyp, Betriebsdauer, Technik, Treibstoffverbrauch, Materialwahl ( Stahl und / oder Aluminium ) erreicht werden. Angebote für neue Küstenschiffe kann man ebenfalls auf dieser Homepage finden. Gerne helfen wir Ihnen mit unserer Erfahrung und Kontakten auch weiter einen passenden Hersteller zu finden. Geht es um ein gebrauchtes Küstenschiff, dann sind Sie hier ebenfalls richtig.
Wir können Ihnen nicht nur beim Kaufen von neuen sowie gebrauchten Küstenmotorschiffen weiterhelfen, auch beim Verkaufen ist die SK Schiffsvermittlung ein zuverlässiger Partner.
Tipp: Sowohl Hersteller / Werften aus Deutschland und der ganzen Welt wie aus Polen, Holland, China, USA, Italien, Niederlande, …als auch deren Schiffe finden sie hier. Homepage Gerne sind wir bei der Suche behilflich, nehmen Sie in dem Fall bitte Kontakt mit uns auf.
Bild: © https://stock.adobe.com/de/stock-photo/saugbagger/33323969?prev_url=detail