Normalerweise besitzen Schiffe einen Rumpf, allerdings gibt es auch eine sogenannte Doppelrumpf Bauweise, welche erhebliche Vorteile mit sich bringt. Zwei torpedoförmige Tauchkörper sorgen für den notwendigen Auftrieb und geringen Wasserwiderstand. Von der Optik her sehen solche Schiffe gewöhnungsbedürftig aus, aber es hat wie gesagt Sinn diese Bauform gegen starken Seegang zu wählen. Insbesondere für Passagierschiffe wie Fähren, Forschungsschiffe, Patrouillienschiffe des Militärs oder verschiedenen Arbeitsschiffen ist die Small Waterplane Area Twin Hull ideal.
– geringer Treibstoffverbrauch wegen niedrigem Wasserwiderstand
– stabile Wasserlage, man kann kaum Seekrank werden ( ein besonderer Pluspunkt für Passagierschiffe )
– hohe Geschwindigkeit ist möglich
Diese Bauform mit Doppelrumpf und Swath Technologie befindet sich nicht in der Testphase, sondern wird bereits vielfach weltweit erfolgreich eingesetzt.
Diese Schiffe sind anfällig für Schieflage aufgrund falscher Beladung. Deswegen sind solche Doppelrumpfschiffe auch nicht für den Frachttransport geeignet. Öltanker oder Frachter sucht man vergebens, dafür werden sie für andere Spezialschiffe eingesetzt. Beispielsweise als:
– Lotsenboot
– Patroullienschiff
– Forschungsschiff
– Fähre
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