Jeder kennt den Spruch “Zeit ist Geld”, wobei er gerade in der Schifffahrt eine grosse Bedeutung hat. Ausfallzeiten können hier Millionen von Euro kosten, denn grosse Schiffe transportieren ja riesige Mengen an Containern, Fracht, Öl, Gas, Passagiere, etc. Es stellt sich daher oft die Frage, ob der Schaden sofort oder später behoben werden kann. Die Sicherheit an Bord darf darunter allerdings nicht leiden, also müssen Schäden am Rumpf, Ruder, Motoren, Technik, etc. möglichst sofort in einer Werft behoben werden.
Schiffsreparaturen sind immer aufwendig, weil man dazu ein Trockendock in einer Werft benötigt. Bei kleinen Schiffen werden auch nur kleine Docks benötigt, aber anders sieht es bei grossen Frachtern, Tankern oder Kreuzfahrtschiffen aus. Diese erreichen Längen von fast 400 Metern, was mindestens ebenso grosse Trockendocks erfordert. Darin werden Stützen befestigt, sodaß die Schiffe nicht umkippen können. Nun wird das Dock geflutet, damit das Schiff einfahren kann. Nun muß man nur noch das Wasser abpumpen. Liegt es nun trocken, dann fehlen trotzdem noch Gerüste, um die gewaltigen Dimensionen bewältigen zu können. So kommt man zur Reparatur an jede beliebige Stelle vom Schiff, um die Schiffsschraube, Bugstrahlruder, Rumpf, … zu reparieren.
Bei Schiffsreparaturen kommt es auf die Kosten an, und das sind nicht unbedingt nur die Kosten, welche einem die Werft berechnet. Auch die Ausfallzeit treibt die Kosten sprunghaft in die Höhe, und deshalb reparieren auch immer noch deutsche Werfen Schiffe bei uns. Eine Reise zur Schiffsreparatur nach China beispielsweise würde 2 Wochen dauern. Entweder das Schiff muß wegen der Fracht sowieso dorthin, oder aber man wählt lieber eine Werft in der Nähe. Ein Ausfall von 2 Wochen kann sich kein Reeder leisten. Bei der Auswahl sollte man daher folgende Kriterien bei der Reparatur berücksichtigen:
– Besitzt die Werft ein ausreichend großes Trockendock ?
– Ist man von der Technik und Anforderungen in der Lage den Auftrag auszuführen ?
– Wie lange dauert die Reparatur der Schiffe ?
– Wie hoch sind die anfallenden Kosten ?
– Hat die Werft einen guten Ruf für seriöse und hochwertige Arbeit ?
– Kann sich die Schiffswerft Konventionalstrafen für Verzögerungen leisten ?
Pauschal kann man also nicht unbedingt sagen, dass es immer besser für Reedereien ist, die günstigen Angebote von Werften im Ausland anzunehmen. Vielmehr sollte man die Angebote auf viele verschiedene Kriterien überprüfen.
Online hat man sehr gute Vergleichsmöglichkeiten, sodaß man ohne Probleme eine geeignete Werft für Schiffsreparaturen finden wird. In unserer Datenbank sind sowohl Werften aus Deutschland wie auch aus dem weltweiten Ausland zu finden. Schreiben sie diese über unsere Formulare an, oder wir sind auch gerne persönlich bei der Suche behilflich.
Tipp: Sowohl Hersteller / Werften als auch deren Produkte finden sie hier. Homepage Gerne sind wir bei der Suche behilflich, nehmen Sie in dem Fall bitte Kontakt mit uns auf.
Bild: © https://pixabay.com/de/werft-schiffbau-repair-bundeswehr-1555877/