Normalerweise besitzen Schiffe einen Rumpf, allerdings gibt es auch eine sogenannte Doppelrumpf Bauweise, welche erhebliche Vorteile mit sich bringt. Zwei torpedoförmige Tauchkörper sorgen für den notwendigen Auftrieb und geringen Wasserwiderstand. Von der Optik her sehen solche Schiffe gewöhnungsbedürftig… » Beitrag weiterlesen
Meistens lernt man aus Erfahrung, immerhin gab es in der Vergangenheit weltweit so manche Ölpest. Damit werden grosse Gebiete im Meer verseucht, mit hohem wirtschaftlichem Schaden beim Fischfang und Tourismus. Ausgleichszahlungen der Ölkonzerne werden zwar häufig versprochen, aber eher selten gehalten. Dah… » Beitrag weiterlesen
Irgendwann kommt jedes Schiff in ein gewisses Alter, wo die Reparaturkosten die eingefahrenen Gewinne übersteigt. Dann droht der Schiffsfriedhof in Form vom verschrotten oder abwracken. Versenken darf man solche Schiffe natürlich nicht im Meer, da sie noch viele Gifte und Öle enthalten. Damit die Meere nic… » Beitrag weiterlesen
Heutzutage darf man nichts mehr dem Zufall überlassen, denn Fehler können bei Größenordnungen wie Tankern, Frachter, etc. zu Millionenschäden führen. Aus dem Grunde nutzt man bei der Planung, Entwicklung und Konstruktion von Schiffen kleine Modelle. In Versuchsanlagen werden dann folgende Dinge untersucht:… » Beitrag weiterlesen
Die Dienstzeit von verschiedensten Schiffstypen liegt bei bis zu 30 Jahren. Wie alt ein Schiff werden kann, hängt allerdings auch von der Pflege ab. Eine Wartung / Sanierung sollte regelmäßig erfolgen, um Risse, Beulen, Rost etc. rechtzeitig zu erkennen und zu sanieren. Das ist nicht nur eine Frage des Gel… » Beitrag weiterlesen